Fortbildung: Weidenbestimmung

Datum/Zeit: 04.05.2024, 09:00 - 17:00

Fortbildung: Weidenbestimmung

mit Wolfgang Decrusch

Diese Fortbildung vermittelt den Umgang mit Bestimmungsschlüsseln und die Analyse der diagnostisch wichtigen Merkmale verschiedener Weidenarten.

Schwierige Artengruppe?

Weiden gelten gemeinhin als sehr schwierige Artengruppe. Die oft angeführte Bemerkung, es würde sich meist um unbestimmbare Hybridformen handeln entspricht nicht der Realität, sondern eher der Unkenntnis.

Die meisten wild vorkommenden Arten sind nicht hybridogen, sondern „reine Arten“, natürlich kommen gelegentlich auch Zwischenformen vor, welche sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass von landschaftspflegerischer Seite oft bestimmte Bastardarten gepflanzt werden.

Dies lässt sich alles nur über eine gute und sichere Artenkenntnis erfassen. Durch Ausschluss der alpinen Formen bleiben lediglich etwa 15 Weidenarten im mitteleuropäischen Raum übrig. Da Weiden weibliche und männliche Blüten auf getrennten Bäumen oder Sträuchern bilden (Zweihäusigkeit) sind es dann doch etwa 30 Formen, die man im Gelände antreffen kann.

Die Blühphase der Weiden fällt bei allen unseren Arten ins Frühjahr, teilweise erscheinen schon Mitte März die ersten Blütenkätzchen. Hierher gehören die bekannte Saalweide, die Grauweide sowie die Korb-, Purpur- und die oft gepflanzte Reifweide (als Hybridform).

Mitte April bis Anfang Mai zeigt sich mit Silber- und Bruchweide ein zweiter Blühaspekt.

Bestimmungsübungen:

Zum Bestimmen der Arten können Blüten- und Blattmerkmale herangezogen werden, in Verbindung mit Wuchsform und Standort hat jede Art ihre typische Merkmalskombination.

Auf einer Exkursion werden die vor Ort vorkommenden Weiden gezeigt; zusätzliches Material wird für die Arbeit im Kursraum bereitgestellt. So wird der Großteil unserer wild vorkommenden Weidenarten behandelt werden.

Der Termin ist so gewählt, dass wir bei allen Arten schon Blattmerkmale zur Verfügung haben, einige Arten werden wir aber auch noch im blühenden Zustand erleben, so dass auch das Bestimmen anhand Blütenmerkmalen geübt werden kann.

Der Umgang mit Bestimmungsschlüsseln und die Analyse der diagnostisch wichtigen Merkmale werden im Laufe des Tages geübt.

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf im Pfrunger-Burgweiler Ried

Kosten: 45 EUR

Achtung: Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis 29.04.2024, 16:00 Uhr über unser Kontaktformular an.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden