extensive Beweidung Pfrunger-Burgweiler Ried Wasserloch SHB-Tagesfahrt ins Pfrunger-Burgweiler Ried

Datum/Zeit: 18.06.2022, 10:00 - 16:00

SHB-Tagesfahrt ins Pfrunger-Burgweiler Ried

“Nützen und Schützen – von der Kulturlandschaft zur wilden Moorlandschaft im Pfrunger-Burgweiler Ried”

 

Das Pfrunger-Burgweiler Ried in der Ferienregion Nördlicher Bodensee zwischen Ravensburg und Sigmaringen gehört zu den größten Mooren in Süddeutschland. Seit dem 19. Jahrhundert wurde es entwässert und durch Torfabbau und Landwirtschaft zunehmend intensiv genutzt. Starker Verlust von Moorboden und moortypischer Tier- und Pflanzenarten war die Folge.

Erfolgreiche Renaturierung

Dank eines Naturschutzgroßprojekts von 2002 bis 2015 konnte es in weiten Teilen renaturiert werden. Als Projektträger wurde die Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried gegründet, an der der SHB wesentlichen Anteil hat. Heute stehen 1500 Hektar des Riedes unter Naturschutz. Wesentliche Maßnahme war die Wiederherstellung des moortypischen Wasserhaushalts in den Hochmoor- und Niedermoorbereichen. In der Kernzone darf sich – auch im Bannwald – wieder Wildnis entwickeln.

Landschaftspflege durch extensive Beweidung

Im Feuchtgrünland sorgt eine naturnahe Beweidung mit robusten Rinderrassen und Ziegen für Offenhaltung und Strukturvielfalt. Dieses Mosaik aus Wildnis, Wasser, Wald und Weiden sorgt für eine große Artenvielfalt auf einer “Insel” inmitten intensiv genutzter Kulturlandschaft.

Vielfältige Moorlandschaft Pfrunger-Burgweiler Ried

Auf einem Wanderwegenetz mit Beobachtungsplattformen, Infotafeln und dem Bannwaldturm können Besucher diese vielfältige Moorlandschaft des Pfrunger-Burgweiler Rieds durchwandern, erleben und genießen. Die Teilnehmer erhalten während der Wanderung ausführliche Erläuterungen durch die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf.

Hier finden Sie alle Details zum Programm und zur Buchung!